[Januar 2010]
MMB-Studie zur Content-Produktion liegt jetzt als Buch vor

Zum Inhalt

Die Entwicklung neuer Medien und Kommunikationstechnologien hat zu einer Ausweitung medialer Angebote geführt. Damit ist ein neues Tätigkeitsfeld entstanden, das als Content-Produktion bezeichnet werden kann. Content-Produzenten stammen aus vielfältigen beruflichen Zusammenhängen und verfügen häufig über keinen journalistischen Hintergrund. Dabei müssen sie redaktionelle Arbeiten erledigen und gleichzeitig über crossmediales Wissen, technisches Know-How und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie, welches Wissen und welche Fähigkeiten Medienschaffende erwerben müssen, die mit der Content-Produktion befasst sind. In welchen Berufsbildern werden die nachgefragten Qualifikationen bereits heute vermittelt und wo besteht Anpassungsbedarf? Auf der Grundlage von Fallstudien, Interviews und Workshops liefert die Studie Antworten und gibt Empfehlungen für eine Novellierung der beruflichen Aus- und Fortbildung in der Medienwirtschaft.

Autoren MMB: Flasdick, Julia; Goertz, Lutz; Michel, Lutz P.
Autoren BIBB: Krämer, Heike
Verlag: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Themenbereich: Bildungs- und Arbeitsmarktforschung
Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung
Erscheinungsjahr: 2009
Umfang: 192 Seiten
Preis: 29,90 Euro
ISBN: 978-3-7639-1134-9